Mitmachen

Die Civil Academy erfindet sich neu. Für alle engagierten Alumni, die das gemeinsame Programm von BP Europa SE und BBE durchlaufen haben, waren die jährlichen Vernetzungstreffen Räume, in denen sie ihre Ideen und Projekte gemeinsam weiterentwickeln konnten.


Dieser Nachhaltigkeitsgedanke wird nun zunächst im Projekt Junges Engagement holt auf fortgeführt. Wir wollen einen Ort des Austauschs und der Vernetzung im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement schaffen, der unsere Alumni und weitere junge Engagierte mit Akteur*innen aus der organisierten Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Dazu soll an das Erfolgsprojekt Civil Academy angeknüpft werden, das 15 Jahre lang als Kooperationsprojekt von BBE und BP Europa SE durchgeführt wurde. An ausgewählten regionalen Standorten soll ein angepasstes Konzept unter dem Label Civil Academy umgesetzt werden. Junge Engagierte, die ein Projekt ihrer Wahl initiieren wollen, werden in zwei Kreativwerkstätten fit gemacht, ihre Vorhaben erfolgreich zu realisieren. Insgesamt kommt es uns auf die Etablierung eines Modells an, das bei Bedarf an vielen Orten übernommen werden kann. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE).