Beirat

Die Civil Academy lebt vom Mitmachen und Mitwirken aller Beteiligten. Deshalb ist es uns wichtig, auch unsere Absolventinnen und Absolventen mit in Entscheidungsprozesse rund um die Entwicklung der Civil Academy zu involvieren. Seit 2012 gibt es dafür einen Beirat. Er ist ein beratendes Gremium, das in enger Abstimmung mit dem Projektbüro in Berlin aktiv ist und jetzt auch am Aufbau der CA 2.0 beteiligt ist.

Auf dem Vernetzungstreffen 2019 wurde der aktuelle Beirat gewählt. Beiratsmitglieder sind: Kaiya Reisch (links im Bild), Üwen Ergün (mitte) und Sarah Dennard (rechts im Bild).

Was hat der Beirat in den vergangenen Jahren gemacht?

  • Der Beirat stellte ein Jury-Mitglied und war damit an der Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die nächsten Civil-Academy-Runden beteiligt.
  • Der Beirat bereitete die jährlichen Vernetzungstreffen gemeinsam mit dem Projektbüro vor und machte Vorschläge zu Inhalten, Formate und Dozenten. Er ist auch an der Vorbereitung des kommenden Vernetzungstreffen im März beteiligt.
  • Der Beirat konnte die Runden der Civil Academy mitgestalten und z.B. Vorschläge für die Weiterentwicklung machen oder Ideen und Vorhaben des Projektbüros kommentieren.
  • Die Mitglieder des Beirats waren gleichzeitig auch als Botschafterinnen und Botschafter der Civil Academy tätig und stellten bei eventuellen Anfragen ihre Erfahrungen aus Absolventen- und Absolventinnen-Sicht vor.

Botschafterinnen und Botschafter

Unterstützt wurden der Beirat und das Büro in Berlin während der Laufzeit der Civil Academy außerdem durch die "Botschafterinnen und Botschafter". Sie trugen die Idee der Civil Academy in ihre Region und ihre Netzwerke weiter.