#Civil Academy

Team

Hinter den Kulissen der Civil Academy sitzen Menschen, die genauso für gute Projektideen brennen wie Du! Wir wissen, was es heißt, sich zu engagieren und Projekte hochzuziehen. Darum ist uns der direkte Draht zu Euch besonders wichtig: Bitte zögere nicht, Dich bei Fragen zum Programm, Deiner Idee oder bei Problemen rund um die Bewerbung an uns zu wenden. Genau dafür sind wir da!

Heidemarie Rubart

Heidemarie Rubart (Programmleiterin)

hat als Team und Projektverantwortliche schon bei ganz unterschiedlichen NGOs, Stiftungen und auch für Bundesprogramme gearbeitet und weiß, was es heißt, sich selbst und andere immer wieder neu zu motivieren.

Es ist toll, jedes halbe Jahr aufs Neue mitzubekommen, wie vielfältig die Ideen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten sind. Ich bewundere all die kreativen Ansätze, die im Kleinen wie im Großen gesellschaftliche Probleme lösen. Und für mich persönlich ist es eine absolute Bereicherung, dass ich bei meiner Arbeit so viele großartige und engagierte Persönlichkeiten kennenlerne.

Heidmearie Rubart
Clara Bottenberg

Clara Bottenberg (Projektassistentin)

hat selbst tausend Ideen im Kopf und kann verstehen, dass man da manchmal jemand Neutrales braucht, der einem hilft, sich zu fokussieren.

Ich hab ja ganz viel mit den Stipendiaten zu tun, um die Workshop Wochenenden vorzubereiten. Das sind keine Hipster oder so - sondern ganz normale unaufgeregte Schüler, Studenten, Azubis, die einfach nebenbei was machen wollen, um was Gutes zu tun. Richtig gut!

Clara Bottenberg

Anna-Maria Barisch (Praktikantin)